Chronik

 

Kurzvorstellung des

 

Postsportverein

 

Magdeburg von 1926 e.V.

 

 

-         Gründung am 2.06.1926 mit Unterstützung des Präsidenten der Oberpostdirektion

-         Ende der 30er Jahre bereits über 2.000 Mitglieder und namhafter Part im sportlichen und gesellschaftlichen Leben Magdeburgs mit 14 verschiedenen Sportarten

-         Durch den 2. Weltkrieg wurden alle eigenen Sporteinrichtungen schwer beschädigt oder zerstört, so dass die wenigen überlebenden Postler den Verein in der neuen gesellschaftlichen Struktur unter vielen Schwierigkeiten als Betriebssportgemeinschaft 1950 wieder aufbauten. Mit 5 Sektionen wurde der reguläre Sportbetrieb wieder aufgenommen.

-         Mit der Wiedervereinigung 1990 konnte das alte Vereinsrecht wieder hergestellt werden. In den Jahren danach gab es durch die wirtschaftlichen Veränderungen viele Mitgliederabgänge, die aber in den letzten 20 Jahren mehr als kompensiert werden konnten, so dass der Verein heute wieder über knapp 900 Mitglieder verfügt.

 

-         Die traditionsreichste Abteilung des Vereins ist die Handballabteilung, die mit der Fußballabteilung zusammen die Gründungsmitglieder stellte

-         Viele Erfolge konnte die Handballabteilung in seiner Geschichte erreichen. Angefangen von 7 mitteldeutschen Gaumeistertiteln in den 30er Jahren über den 4maligen DDR-Meistertitel in der weiblichen A-Jugend bis zu vielen Bezirksmeistertiteln. Besonders hervor zu heben sind Zugehörigkeit der 1. Frauenmannschaft von 1963-1982 in der DDR-Oberliga und der 1. Männermannschaft von 1953-1996 in der Oberliga und Regionalliga.

-         Aktuell hat die Abteilung 9 Mannschaften im Spielbetrieb, davon 5 Jugendmannschaften und 4 Männermannschaften.

-         Seit mehreren Jahren wird verstärkt in die Nachwuchsarbeit investiert, um mit guten Handballern den Männermannschaften den Verbleib und Aufstieg in den Ligen zu ermöglichen. Aktuell spielen die A- und B-Jugend in der höchsten Landesliga und die 1. Männermannschaft in der zweithöchsten Landesliga von Sachsen-Anhalt.

-         Unser Ziel ist der mittelfristige Spielbetrieb von Mannschaften wieder in der Regionalliga, und der Ausbau unserer familienfreundlichen und leistungsorientierten Nachwuchsarbeit, damit wir wieder ein namhafter Part im sportlichen und gesellschaftlichen Leben von Magdeburg werden.